Busch- Reiserbohne "Pepa de Zaballo"

Botanischer Name
Phaseolus vulgaris L ssp. vulgaris var nanus
Foto: D. Rohrs, "Pepa de Zaballo" Kerne
Geschichte - Herkunft

Die Sorte wurde früher im Schulbiologiezentrum in Hildesheim angebaut, die besonders hübschen Kerne wurden auf Saatgutmärkten weitergegeben. Wir haben aber auch Kerne aus der Genbank, wo sie unter der Nummer PHA 13920 gelistet ist, bekommen. Herkunft: Chile Traditionell werden Reiserbohnen in Gemeinschaft mit Mais und Kürbissen, (Milpa) angebaut und nutzen den Mais zum Hochranken.

 

Beschreibung

Buschbohnen mit ca. 1 m langen Trieben, gelb-weißen Blüten, grüne, flache Hülsen, Länge ca. 13, breite ca. 1,5 cm. Kerne: nierenförmig, groß, karamellfarbend mit braunen Streifen, ca. 20 % anders gefärbt: eine dunkle Seite, eine gestreifte oder dunkelbraun mit kleinen hellen Streifen, Strichen.

Anbau

wie Buschbohnen, Reiserbohnen gehören zu den Buschbohnen, bilden aber Triebe und brauchen wie Stangenbohnen eine Rankhilfe. Diese muss aber nicht so hoch sein, 1m - 1,2 m reicht.

Nutzung: Als Grünbohne für Gemüsegerichte Körner für Suppen und Salate. Als Körnerbohne für Suppen und Salate.

Vermehrung

Hülsen an der Pflanze ausreifen, trocken werden lassen. Trockene Kerne für einige Tage in die Tiefkühlung geben, so dass mögliche Bohnenkäferlarven abgetötet werden.