1. Engagementmesse "Freiwillig for future!"

Verfasst von Kornelia Stock am .
Foto: WiLa, Freiwillig for future!- Vorbereitungs gruppe

„Engagiert Euch!“ rief der französische Philosoph Stephane Hessel 2011 den Menschen zu. Die Ikone, die Jahre zuvor mit „Empört Euch!“ Weltruhm errang, fordert zu politischem, nachhaltigem Tun auf.
Mittlerweile gehen Hundertausende Freitags auf die Straßen der Welt und demonstrieren ihren Wunsch nach einer ökologischen und gerechten Wende. Es hätte ihm wohl gefallen.

Was ist zu tun?

Uns, den beteiligten Organisationen der 1. Engagement-Messe „Umwelt und Entwicklung“ in Hannover, gefällt, wenn Menschen sich beteiligen, sich aktiv einmischen und mitmischen. Wir sind die Organisationen und Institutionen, die jenen eine Heimat bieten. Vor Ort, in Hannover und der Region!

Wir verbinden mit unseren vielen Ideen, und wegen dem vielen Handlungsbedarf, immer Menschen miteinander. Menschen, die mitmachen, Menschen, die etwas tun wollen. In sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern ist das bei uns möglich. Im Garten helfen? Menschenrechte auf der Straße erklären? Naturschutzführungen begleiten? Kröten retten? Die Artenvielfalt und Natur schützen? Entwicklungszusammenarbeit fördern? Es ist noch weit mehr, was wir anbieten.

Save the planet – take action!

Gemeinsam wollen wir das zeigen. Gemeinsam mit dem Netzwerk Bürgermitwirkung „Freiwillig in Hannover“, dem Kulturzentrum Pavillon und unterstützt von der Bingo Umweltstiftung wollen wir zeigen, was geht. Und ermutigen, dass etwas geht!

Machen Sie mit? Bist Du dabei? Schauen Sie einfach mal rein...
Neben den Ständen gibt es ein interessantes Podium, ein Quiz mit Gewinnen und Beratung. Auch wenn Du noch nicht weißt, wohin Sie die Lust zu helfen bringt, lohnt ein Besuch. Alle haben wir Qualitäten und Kompetenz.
Beteiligen wir uns. Engagieren wir uns zusammen. Das ist die Vision der „1. Engagement-Messe Hannover Umwelt & Entwicklung“
Mit Unterstützung des Wissenschaftsladen Hannover e.V., dem Freiwilligenzentrum Hannover, und der Stelle für die Unterstützung des Ehrenamts  präsentieren sich u.a. Der Vermehrungsgarten, NABU, BUND, Bürgerbüro Stadtentwicklung, Naturfreundejugend, Hoody, Fair Kauf-Haus, Ökostadt, adfc; Hannover machen, Pestel-Institut, TTH,  die Utopinale........
Wo: Kulturzentrum Pavillon Hannover – Lister Meile 4 – 30161 Hannover
Wann: Samstag, 21.03.2020 von 12:30 Uhr bis 17 Uhr

Rahmenprogramm:
13:00 Uhr offizielle Eröffnung mit der Umweltdezernentin und 1. Stadträtin Frau Tegtmeyer-Dette
15:00 Uhr Podium zum ehrenamtlichen Engagement in der Umwelt- & Entwicklungsarbeit
17:00 Uhr Verlosung unter den Quiz-Teilnehmer*innen (nur Anwesende Lose können gewinnen)

Zusätzliche Sonderstände:
Beratung zu persönlichen Engagement-Möglichkeiten in Hannover (und Region)
Infostand zu Beteiligung in Hannover: „Wer kümmert sich um was in der LHH?“

Information darf gern geteilt und weiter gegeben werden.