Wir sind ausgezeichnet

Verfasst von Kornelia Stock am .
Foto: larom Hannover

Der Vermehrungsgarten Hannover hat mit seiner Entwicklung und fachlich guten Arbeit der letzten Jahre gezeigt, er ist ein auszeichnungswürdiges Projekt im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt.
Nicht im ausgezeichneten Garten, sondern coronakonform im Stadtteilzentrum Ricklingen fand am 10.10.2020 die Übergabe der Auszeichnung statt. Neben vielen im Garten engagierten BürgerInnen konnten die   Laudatoren, Herr Ulrich Prote als Leiter des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün und Herr Adalbert Mauerhof, Vorstandsmitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen begrüßt werden.
Herr Prote machte deutlich, wie wichtig die Arbeit zum Erhalt der vielen Gemüsesorten ist und das Hannover stolz darauf sein kann, dass es diesen Garten hat. Bei einem Besuch im Garten hatte er sich persönlich von der biologischen Besonderheit des Konzepts und dem besonderen Geschmack der verschiedenen Tomatensorten überzeugt. Für die Zukunft sagte Herr Prote, als Vertreter der  Landeshauptstadt Hannover dem Vermehrungsgarten die weitere Unterstützung und Förderung durch Fachbereich und Stadt zu.
Herr Adalbert Mauerhof machte in seinem Beitrag deutlich, ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Gesellschaft ärmer. Die Beteiligung von BürgerInnen an verschiedene Stellen in der Gesellschaft mache diese erst zu dem Gemeinwesen, welches wir schätzen. Von der Politik wird dies in Sonntagreden immer gelobt, oft fehlt eine entsprechende Aktion. Bei dieser Veranstaltung waren keine Politiker zu gegen.
Den Rahmen der Veranstaltung nutzte Kornelia Stock eine langjährige Unterstützerin, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitarbeiten kann, auszuzeichnen und zu verabschieden.
Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass wir die Arbeit und Ergebnisse eines Fotografen über die Veranstaltung geschenkt bekommen haben. Dies und viele Glückwünsche, z.B. vom Gartennetzwerk zeigen die Verbundenheit des Vermehrungsgartens mit vielen Projekten im Bereich der Aktiven für die biologische Vielfalt.
Kornelia Stock