Maximakürbis Lakota

Botanischer Name
Cucurbita maxima
Foto: J.Lindemann, Maximakürbis "Lakota"
Geschichte - Herkunft

Diese sehr alte Sorte wurde in den USA von der amerikanischen Saatgutfirma Burpee ausgewählt, um eine Sorte anzubieten, die der Sorte ähnelt, die von den Lakota Sioux angebaut wurde.

Unser Saatgut ist von „Garten des Lebens“.

 

 

Beschreibung

Maximakürbis mit großen Blättern und Früchten, Die Schale der Früchte sind entweder grün und orangefarben oder sind völlig orangefarben mit wenig grün. Sie wiegen zwischen 2 und 3 kg. Feines, oranges Fruchtfleisch mit einem nussigen Geschmack. Gut lagerfähig.

Anbau

Aussaat ab Mitte Mai, eher später, wenn es verlässlich warm ist, Siehe Kulturanleitung Kürbis. Platzbedarf min. 2 qm. Reife ab September, kann bis zum Frost, bis die Blätter vertrocknet sind auf dem Beet blei-ben.

Vermehrung

Früchte an der Pflanze ausreifen lassen, noch einige Wochen im Haus lagern, Kerne herausnehmen und für 2 – 4 Tage in Wasser legen, Glibberschicht baut sich ab, dann Spülen und trocken lagern.