Wildtomate "Bianca"

Botanischer Name
Lycopersicon
Foto: Jörg Lindemann, Bianca
Geschichte - Herkunft

Die Sorten habe ich vor vielen Jahren von einem VEN-Mitglied bekommen und gelegentlich angebaut und vermehrt. Als in 2017 auch die Wildtomaten im Freiland schwächelten, bekam ich die Sorte noch einmal, weil sie wirklich gut im Freiland anzubauen ist. Das ist sie wirklich, auch wenn der heiße Sommer 2018 sie nicht auf eine wirkliche Probe gestellt hat. Bis weit in den Oktober hinein trug sie im Freiland Früchte.

 

Beschreibung

Robuste Wildtomate mit vielen kleinen, hell-gelben, runden Früchten, lange Reifezeit. Naschtomate.

Anbau

Vorkultur von Mitte März bis 10. April, vereinzeln, abhärten, ab Mitte Mai ins Freiland, Pflanze wird ca. 1,2 m hoch und sehr breit, braucht einen Stab,sie braucht nicht entgeizt zu werden. Gute Versorgung mit Kompost, später mit Pflanzenjauche.

Vermehrung

Nassreinigung der Kerne der ersten reifen Früchte. Trocken lagern, beschriften.