Mit viel Aktion ins Frühjahr 2021

Verfasst von Kornelia Stock am .
Foto: A. Witterstein

Gestartet ist der Vermehrungsgarten im Januar mit der Aktion „Säen sie sich das mal an! - Saatgutvielfalt findet statt!!“.
Von Januar bis in den Mai wurde Saatguttüten gepackt, Listen verschickt, Bestellungen entgegen genommen und Rechnungen erstellt. Saatgutwünsche wurden zusammengestellt und versendet. Gut 90 Klein-, Haus- und BalkongärtnerInnen haben sich mit Saatgut versorgen lassen. Die Rückmeldungen waren durch weg positiv, es gab viel Freude und Dank, weil dieses trotz der bestehenden Einschränkungen möglich gemacht wurde.

Mitte März konnten wir dann wieder mit der Gartenarbeit beginnen. Zu den bestehenden Gruppen am Dienstag und Sonntag sind neue ehrenamtliche UnterstützerInnen dazu gekommen. Noch immer konnten nicht alle an einer regelmäßigen und verlässlichen Mitarbeit Interessierte eingeladen und eingearbeitet werden. Der Beginn von geplantem ehrenamtlichem Engagement hat sich bei einigen verzögert, so schnell konnte die regelmäßige Teilnahme nicht realisiert werden. Und damit Ehrenamtliche hilfreich sein können, müssen sie eingearbeitet und begleitet werden. Es hilft dann auch nicht die Gruppengröße zu erhöhen, mehr neue UnterstützerInnen arbeiten nicht besser.  Wir wachsen weiter langsam und lernen immer mehr zu biologischem Gärtnern, Anbau und Erhalt von samenfesten Gemüsesorten.

Im Vermehrungsgarten sind viele Gemüsekulturen, Steckrüben, Blattkohl, Wintersalate- und – rettiche gut durch den Winter gekommen. Zwischenzeitlich sind viele neue Kulturen gesät und gepflanzt. Der Palmkohl steht in Blüte, die Erbsen wachsen hoch, im Folientunnel gehen die ersten Wintersalate in Blüte.
Im Frühjahr hat eine Gruppe PatInnen damit begonnen uns beim Erhalt von bunten Mangoldsorten zu unterstützen. Hier muss jede Farbvariante separat abblühen und fruchten. Über das Vorhaben wird dann im Lauf des Sommer/Herbst berichtet werden.
Wer der Stress der Frühjahrsbestellung hinter uns liegt, soll es auch wieder Kurse zum Erhalt von samenfesten Sorten geben.

So langsam werden die koronabedingten Einschränkungen aufgehoben und der Vermehrungsgarten kann wieder Schau- und Lerngarten werden.
Am 28. 5. werden die ersten beiden Führungen stattfinden. Eine beginnt um 14 Uhr und ist schon fast ausgebucht, die zweite beginnt um 16 Uhr. Beide dauern ca. 1,5 Stunden. Wie im letzten Jahr müssen sie Interessierte per Mail an vermehrungsgarten@htp-tel.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Es wird Zusagen, aber auch Absagen geben. Wir müssen Hygieneauflagen einhalten, Teilnehmerlisten führen und vor Ort sind Abstände und ein Mund- Nasenschutz weiterhin nötig. Für die Führungen wird kein Eintritt genommen, Spenden sind aber willkommen.
Am Ende der Führung gibt es die Möglichkeit besondere Pflanzen und Honig zu erwerben.
Ausblick:
Bis Oktober wird es wieder jeden Monat Führungen geben, durch den Vermehrungsgarten, zur Solarpumpe und Wasserverteilung und zur Bienenhaltung. Über die konkreten Termine und besonderen Themen informieren wir auf der Internetseite bei Terminen.