Danke

Den Vermehrungsgarten unterstützen viele Personen und Firmen. Oft sind wir überwältigt über die unkonventionelle Unterstützung. Gerade in 2020 haben wir uns über viel Unterstützung gefreut. An dieser Stelle wollen wir Danke sagen und besonderes Engagement würdigen.

2020 bedanken wir uns besonders bei:
Der Stadt Hannover, die uns seit Beginn auf vielfältige Weise unterstützt. Mit dem Fachbereich Umwelt und Stadtgrün gibt es weiterhin einen Kooperationsvertrag. Sachmittel, wie die Wasserversorgung durch Sonnenkraft waren so zu realisieren. Bei der Beantragung von Unterstützung für Personalkosten für 2021+ 2022 haben wir schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen, die Organisation der Veranstaltung zur Übergabe der Auszeichnung wurde unterstützt. Der Leiter des Fachbereich Umwelt und Stadtgrün hat den Garten besucht und in der Laudation zur Auszeichnung im Rahmen der UN-Dekade für die biologischen Vielfalt deutlich gemacht, dass der Garten weiterhin unterstützt werden wird. Der Fachbereich Wirtschaft, als für die Verwaltung das Gelände zuständige Stelle, ist immer verlässlich ansprechbar und hat uns in Notlagen, wie das Tor hat sich verzogen, schnell geholfen. Auch die vertragliche Veränderung im Rahmen des Wechsels von TTH zu Vermehrungsgarten Hannover e.V. wurde schnell und kompetent umgesetzt.

Den vielen ehrenamtlichen UnterstützerInnen, die oft seit langem, verlässlich und regelmäßig mitarbeiten. In diesem Jahr ist die Gruppe kleiner, aber verlässlicher geworden. Sie haben dafür mitgesorgt, das es den Vermehrungsgarten weiterhin gibt, weiterhin Anbau und Vermehrung von samenfesten Gemüsesorten und besonderen Nutzpflanzen betrieben wird.  Bis zum Sommer haben sie, wie in den letzten Jahren, per Muskelkraft Wasser gepumpt und die Pflanzen per Gießkannen versorgen. Sie haben Beete für die Aussaat und Pflanzung vorbereiten, Kompost aufsetzen und fertigen Kompost verteilen, als "Distelfee" für die Zurückdrängung der störenden Wildpflanzen sorgen und, und, und. Es ist toll, das die Mitarbeit im Vermehrungsgarten, für viele zur Woche gehört. Langjährigen Unterstützerinnen haben uns 2020 verlassen, weil sie auf ihren Hof gezogen sind, sie sich um die Eltern kümmern müssen, die eigene Gesundheit nicht mehr mitspielte. Danke für die lange und verlässliche Unterstützung. Besonderen Dank geht an Jörg Lindemann, der uns durch die Kultivierung von Tomatenpflanzen, die Buchhaltung und Abrechnungen und viele handwerkliche Arbeiten sehr unterstützt hat. Norbert Bogwardt, der immer für handwerkliche Aufgaben ansprechbar war und dem Wildbienenhaus ein neues Dach gebaut hat. Martin Lambrecht hat fachlich und handwerklich gemeinsam mit Jörg Lindemann die Instalation der Solarpumpe umgesetzt und bei Führungen erklärt.

Mitglieder des Arbeitskreises „Erhalt in der Region“, die Sorten in ihrem Garten vermehrt haben.

Dem Landschaftsarchitekten Andreas Ackermann, der uns schon bei der ersten Planung des Gartens beraten hat und der uns 2020 einen aktueller Plan geschenkt hat, weil ja nicht alles vom ursprünglichen Plan verwirklicht werden konnte. Der Plan wird auf der Internetseite und am neuen Torschild zu sehen sein.

Martin Ingelmann, Inhaber einer NaturGärtnerei (EU-Bio zertifizierter Biobetrieb) und Chef der SOLAWI Hannover, der uns in vielfältiger Art und Weise stets engagiert und zuverlässig unterstützt. Als Fachmann kennt sich Martin fachlich gut aus, er hat immer gute Ideen, wie etwas angegangen, verbessert und gelöst werden kann. Er unterstützt uns wenn Geräte angeschafft und repariert werden müssen und leitet den Folienwechsel. Bei den großen Veranstaltungen packt er mit an und ist unser bester Kartoffelverkäufer.

Jörg Ewald, Dachdeckermeister, der uns immer wieder seine große Leiter zum Schneiden des Apfelbaumes vorbeibringen lässt und leiht. Unsere begrünten Dächer sind mit seiner Unterstützung realisiert worden und ausgebessert worden.

Henning Öljen, der neben seiner Arbeit in der Fahrradwerkstatt immer Fahrradpappen für uns sammelt und zur Seite stellt, so dass sie nur noch abgeholt werden müssen.

Helmut Reusch, der weiterhin sich verlässlich um die Bienen im Vermehrungsgarten kümmert und unsere Arbeit mit Informationen bei Veranstaltungen und Führungen mit bereichert und mit seinem gelben Bulli Fahrten für uns unternimmt.

Der Schwanenburg, die uns ihre schönen Räumlichkeiten für die Saatgutbörse vermietet und uns bei dieser Veranstaltung mit ihrem freundlichen und aufmerksamen Serviceteam sowie leckeren Gerichten unterstützt.

Der Naturkost-Großhändler Kornkraft-Hosüne und die Naturkostsafterei Voelkel, die uns alljährlich bei der Saatgutbörse „Säen Sie sich das mal an!“ ihre Unterstützung gewähren.

Simone Schmidt für die Neugestaltung eines Logo, eines neuen Faltblattes und dem Schild am Tor.

Wilfried Behre, der seine Skulptur „Mediation“ uns zur Bereicherung des Gartens geliehen hat. Das Werk ist käuflich. Interessenten helfen wir gern bei der Kontaktherstellung.

Mit besonderen, neuen, interessanten Sorten werden wir von unterschiedlichen ErhalterInnen unterstützt. Sie übergeben uns Saatgut und Informationen von ihren Sorten.

Bei den unterschiedlichen ErhalterInnen und ehemaligen PatInnen der Patenschaftsarbeit des Vereins zum Erhalt der Nutzpflanzenarbeit bedanken wir uns dafür, dass sie uns Saatgut der von ihnen erhaltenen Sorten zur Verfügung stellen. Dieses Netzwerk ist von großer Bedeutung.

Für den Einsatz am Fotoapparat bedanken wir uns bei vielen Mithelferinnen, die die Dokumentation der erhalten Sorten erst möglich machen.
Zur Übergabe der Auszeichnung im Rahmen der UN-Dekade der Biologischen Vielfalt haben wir Fotos von der Veranstaltung bekommen, vielen Dank an Karin D. und ihren Partner.

Dem Freiwilligen-Zentrum-Hannover, welches weiterhin in ihrer Beratung an uns denkt und an ehrenamtlicher Mitarbeit interessierter Personen die Mitarbeit im Vermehrungsgarten vorschlägt. Ihren Besuch im Vermehrungsgarten hilft weiterhin bei der Beratung. Auch die Veranstaltung zur Verleihung der Auszeichnung im Rahmen der UN-Dekade für die biologische Vielfalt haben sie durch die Benennung des zweiten Laudators unterstützt.

Cressida Böhlke, Gärtnerin aus der Altmark, Bernd Reitemeier und Marco Schmale  haben die Saatgutbörse „Säen Sie sich das mal an!“ durch einen Saatgutstand und viele Informationsgespräche bereicher. Felix Kostrewa hat mit seiner Moderation zum Gelingen beigetragen. Dr. Heidi Lorey hat  mit Staatgutstand und einem Vortrag der Veranstaltung eine besondere inhaltliche Ausrichtung gegeben.

Das Ehepaar Wagner aus Sarstedt hat die Erlöse aus dem diesjährigen Honigverkauf dem Vermehrungsgarten gespendet.

Immer wieder helfen Personen und Organisationen, die dafür sorgen, dass noch zu gebrachende Dinge nicht im Müll landen. Die Wohnungsbaugesellschaft „Hanova“ hat uns gebrauchte Holzelemente aus Lärche gebracht, die u.a. für den Neubau des Kompostplatzes eingesetzt wurden.Der Ratsherr Mark Bindert hat dafür gesorgt das eine große Menge Blumentöpfe statt im Müll im Vermehrungsgarten genutzt werden können.

Befreundete Vereine haben uns bei der Vereinsgründung mit der  zur Verfügungstellung ihrer Satzungen schnell geholfen.

Das Gesundheitsamt der Region, welches uns bei der Erstellung der Hygienekonzepte für unsere Veranstaltungen hilfreich unterstützt hat.

Dr. Rita Lüder und ihr Mann für die interessante Pilzexkursion auf dem Gelände, Anette Reus für Unterstützung der Veranstaltung im Rahmen der Förderung für Danksagungen an Ehrenamtlich.

Niels Gründel für die verschiedenen Anpassungen auf unserer Internetseite. Er ist immer schnell ansprechbar und hilft dann.

Bei allen bedanken wir uns. Ohne die vielfältige Unterstützung gäbe es dem Vermehrungsgarten nicht. Wir hoffen das die Unterstützung auch dem Vermehrungsgarten Hannover e.V. entgegen gebracht wird.

Kornelia Stock
Dezember 2020