Popcornmais Grünperl

Botanischer Name
Zea mays ssp. mays convar. everta, syn. microsperma
Foto: J. Lindemann, Grünperl
Geschichte - Herkunft

Wir haben Saatgut von  Anhalonium, einer Erhalterorganisation, die sich in Frankreich um den Erhalt von vielen Maissorten kümmert, bekommen.

Popkornmais ist keine neue Erfindung. Gepopt wurde Mais schon vor 3000 Jahren. Die erste Popkornmaschine gab es 1885 in Chicago.
Wer denkt, Popkornmais kenne ich doch, kann viel Neues erfahren. Die Körner der von uns angebauten Sorten sind viel kleiner als Popkornmaiskörner aus dem Geschäft oder dem Kino. Nur einzelne Sorten haben gelbe Körner. Die Vielfalt ist hier groß, so gibt es auch grün-, blau-, rosa- und andersfarbende Körner. Das fertige Popcorn ist viel feiner, als das aus dem Handel oder dem Kino. Es lohnt sich, zumal es das nicht zu kaufen gibt.

 

 

 

 

Beschreibung

Mittelspät reifende Sorte, Körner: grün, blau-grau, Pflanzenhöheöhe: 1,20m. Anzahl der Kolben: 2 – 3. Anfangs langsames Wachstum, holt über Sommer auf, wachsen zum Teil auch buschig. Anhalonium hat die Sorte unter der Bezeichnung "Blau-grünes Pop-Corn" bekommen, in der Anfangszeit waren ein Teil der Körner blau-grau. Durch Selektion ist es gelungen die grüne Kornfarbe zu verstärken. Es können aber immer noch blau-grau Körner vorkommen, eine weitere Selektion ist wichtig. Bei der Ernte sind die Körner oft noch gelb-grau-grün , die grüne Farbe entwickelt sich erst nach vollständiger Trocknung der Kolben im Lager.

 

Anbau

Mais kommt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika, ist wärmebedürftig und wird einjährig angebaut. Als Starkzehrer muss er gut versorgt werden. Deshalb sollte das Beet gut mit Kompost, evtl. auch mit Mistkompost vorab versorgt werden.
Mais braucht eine Keimtemperatur von min. 9 Grad, d.h. vergleichbar mit Busch- oder Stangenbohnen,  die Aussaat im Freiland kann ab Mitte Mai passieren. Eine Vorkultur im Warmen ist ab Mitte April möglich.
Mais wird durch den Wind bestäubt. Die Pollen, die sich an den obenbefindlichen männlichen Blüten befinden, fallen herab und müssen auf den Griffeln landen. Damit das gelingen kann, ist ein Anbau im Kreis oder Quadrat sinnvoll.
Mais braucht aussreichend Wasser zum Wachsen. Bei Trockenheit muss gegossen werden.

Ernte und Nutzung:
Popcornmais muss an der Pflanze ausreifen, trocknen, erst dann kann er im Topf oder der Popcornmaschine gepopt werden.

Vermehrung

Mais ist ein Fremdbefruchter, d.h. alle Maisarten und Sorten können sich miteinander verkreuzen. Deshalb sollte nur eine Sorte gleichzeitig blühen und ausreichen Abstand zu anderen Maisanbauten gehalten werden. Das Saatgut sollte möglichst an der Pflanze ausreifen, bis die Blätter gelb und trocken sind. Die Hüllblätter werden zurück geschlagen, so dass der Kolben freiliegt und weiter trocknen kann. Nach ausreichender Trocknung, werden die Körner vom Kolben getrennt, in beschriftete Tüten gelagert.
Da es noch möglich ist, dass es auch andere Kornfarben als grün gibt, sollten vor der Weiternutzung als Saatgut, alle nicht grünen Kolben entfernt werden. Die bunten Körner können natürlich gepopt werden.