Campus4you#thinkfuture days 4.0

Verfasst von Kornelia Stock am .
Foto: Isabel Winarsch, Campus4you

Im Rahmen der Aktionstag an hannoverschen Berufsschulen besuchten die Schüler  eine berufsvorbereitende Klasse mit ihrer Lehrerin den Vermehrungsgarten.
Garten, Vermehrung samenfester Gemüsesorten, Ernährung sind wichtige Zukunftsfragen. Auch beim Saatgut entscheidet es sich, ob die Ernährungswende gelingt, ob wir Menschen weiter mit entscheiden, was zukünftig auf unseren Tellern landet. Bei einem Gang durch den Vermehrungsgarten wurden die verschiedenen Kulturen vorgestellt. Salat, Zwiebeln und Porree die in Blüte gegangen waren, wurden bestaunt. Wer Gemüse für Saatgut anbaut braucht Geduld und Zeit, weil es länger dauert bis z. B. Salatpflanzen ihren Blütentrieb in die Höhe schieben, blühen und endlich die Samen ausreifen. Gestaunt wurde besonders über die Größe der Zucchini, von der später Saatgut geerntet werden soll.
Ohne Bestäubung funktioniert Befruchtung und Samenentwicklung nicht. Insekten sind hierbei hilfreich. Neben der bekannten Honigbiene sind auch viele andere, wie Hummeln, Wildbienen, Fliegen und Käfer hierbei aktiv und hilfreich. Dieses Wissen wurde nicht nur durch einen Vortrag des Mitarbeiters des Vermehrungsgarten Armin vermittelt, sondern auch in der Praxis beobachtet.
Die Schüler, die aus dem Libanon, Syrien, Afghanistan und dem Irak stammen, waren interessiert, haben viel gefragt und bis zum Schuß sich bei den Beobachtungen, der vielen Tiere beteiligt.
Von der Fotografin  Isabel Winarsch haben wir Fotos von der Veranstaltung bekommen. Dafür bedanken wir uns.