4. Saatgutbörse "Säen Sie sich das mal an!"

Verfasst von Kornelia Stock am .

Zur diesjährigen Saatgutbörse der Initiative Vermehrungsgarten für Hannover am Sonntag, den 21. Februar 2016, kamen nicht ganz so viele BesucherInnen, wie im vergangenen Jahr. Diejenigen, die sich durch den Regen auf den Weg gemacht haben, erlebten in der Schwanenburg eine interessante Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre.

Eine Präsentation der Arbeit und erster Sorten des Vermehrungsgartens, Saatgut von samenfesten Sorten verschiedener Gemüse- und Kräuterkulturen, zum ersten Mal Pflanzgut von verschiedenen Kartoffeln, Honig aus Hannover und der Region waren im Angebot. An allen Ständen gab es Informationen und interessante Gespräche.

Samen gehen auf, wenn die Bedingungen stimmen. Der Film "Samen in die Herzen säen" dokumentierte die Reise verschiedener in der Landwirtschaft, im Erhalt und im Samenbau aktiver Menschen von Österreich nach Kroatien und hat mit den vielen vorgestellten Aspekten sicherlich den ein oder anderen Samen/Gedanken eingepflanzt.
Im Restaurant war Raum für eine Pause bei einem Imbiss, bei Kaffee und gespendetem Kuchen. Allen SpenderInnen sagen wir vielen Dank. Getragen wurde die Veranstaltung von 19 ehrenamtlich Tätigen, auch dafür vielen Dank.

Die nächste Möglichkeit Saatgut von samenfesten Sorten zu bekommen, gibt es am 7. Mai bei der Pflanzenbörse am Lindener Berg.

Und im nächsten Februar laden wir wieder dazu ein
"Säen Sie sich das mal an!"