Buschbohne "Bravo"

Botanischer Name
Phaseolus vulgaris L. ssp. vulgaris var nanus
Geschichte - Herkunft

Genbank,  IPK Gartersleben, PHA 12802, vormals Genbank BS, Nr. 45 663
Züchterin: Frau Dorothea Schneider, Züchtungsbetrieb: Fa. Deike, Uelzen

Was jetzt kurze Informationen sind, hat eine Geschichte. Vor Jahren wünschten wir uns Kontakt zu einem Samenbaumeister. Der Leiter des Botanischen Schulgartens sagte im Gespräch, meine Tante ist Samenbaumeisterin. In einem Telefonat mit Frau Schneider erfuhr ich, sie hat die Buschbohne "Bravo" gezüchtet. In der Genbank habe ich die Sorte gefunden, bestellt und angebaut. Hier gab es keine Information zum Züchter, aber die Information, dass die Sorte über die ehemalige Genbank Braunschweig ins Sortiment gekommen war.
Leider ist Frau Schneider schon sehr alt und konnte nicht mehr nach dem Betrieb befragt werden, für den sie damals gearbeitet hat. Hier half die Anfrage an den ehemaligen Leiter der Genbank Braunschweig. So haben wir erfahren, in welchem Züchtungsbetrieb die Sorte gezüchtet wurde.

 

Beschreibung

Korn: länglich, nierenförmig, weiß und weiß mit mehr oder weniger violetter Maserung
Kornlänge: 1,5 - 1,7 cm
Breite: 0,6 - 0,7 cm
100 Korn: 32 g
Blüte: weiß
Hülsen: grüne, gerade Hülsen, geringe Krümmung, Hülsenoberfläche etwas rauh,  2 - 4 Hülsen pro Trieb
Hülsenlänge: 11,5 - 14,5 cm, Hülsenbreite 0,8 cm, Hülsendicke: 0,5 - 0,6 cm
Pflanzenhöhe 25 - 30 cm
Ernte für die Küche ab Mitte Juli.

Anbau

Aussaat in Horsten = 3 Korn nah beieinander, ab Mitte Mai, wenn der Boden schon warm ist, min. 9 Grad Tag und Nacht.

Bohnen sind Leguminosen, können Stickstoff aus der Luft im Boden einlagern, deshalb keine besondere Düngung. Pflanzen anhäufeln für besseren Stand und Ertrag.

Nutzung:
Gekocht, rohe Bohnen sind giftig, für Salate und Gemüsegerichte.

Vermehrung

An der am schönsten und gesündesten Pflanze lässt man die Hülsen reifen, bis sie klappertrocken sind. Kerne eintüten und beschriften. Gut trockene Kerne für einige Tage in die Tiefkühltruhe geben, damit mögliche Bohnenkäferlarven abgetötet werden. Bohnenkerne sind mehrere Jahre keimfähig.