Buschbohne "In der Rose"

Botanischer Name
Phaseolus vulgaris L. ssp. vulgaris var nanus
Geschichte - Herkunft

Alte Familiensorte mit grünen Hülsen, die lange zu beernten ist.
Über den VEN ist die Sorte von einer Frau gegeben worden, die mit ihrem Haus auch eine Buschbohnensorte übernommen hat. Die Sorte wurde über 140 Jahre, seit dem Hausbau, im Garten des Hauses angebaut und war für die Bewohner ihre Buschbohne. An dem ursprünglichen Standort hat sie sich durch besondere Eigenschaften ausgezeichnet, sie hat Trockenheit gut vertragen und war lange zu beernten. Den Namen "In der Rose" hat sie nach dem Haus erhalten, zu dem sie nun schon so lange gehört. Seit zwei Jahren wird sie im Vermehrungsgarten angebaut und gewöhnt sich an Klima und Boden.

 

Beschreibung

Korn nierenförmig, beige mit leichter Struktur, z.T. schwefelgelb, z.T. rötlich, glatt, schwach glänzend
Kornlänge: 1,3 – 1,5 cm
Breite: 0,7 – 0,8 cm
100 Korn = 46 g

Blüte: weiß
bis zu sechs Hülsen pro Trieb
Hülsen 9 – 13 cm lang , grün, flach-oval, gerade – leicht gekrümmt
Ernte für die Küche ab Mitte Juli bis in den September/Oktober

Anbau

Aussaat in Horsten, 3 Korn nah beieinander, ab Mitte Mai, wenn der Boden schon warm ist, min. 9 Grad Tag und Nacht. Bohnen sind Leguminosen, sie können Stickstoff aus der Luft im Boden einlagern, deshalb keine besondere Düngung. Pflanzen anhäufeln für besseren Stand und Ertrag.

Nutzung:
Gekocht, rohe Bohnen sind giftig, für Salate und Gemüsegerichte.

Vermehrung

An der am schönsten und gesündesten Pflanze reifen die Hülsen, bis sie klappertrocken sind. Kerne eintüten und beschriften. Gut trockene Kerne für einige Tage in die Tiefkühltruhe geben, damit mögliche Bohnenkäferlarven abgetötet werden. Bohnensaat ist einige Jahre keimfähig.