Saatgutbörse "Säen Sie sich das mal an!"

Verfasst von Kornelia Stock am .

Am Sonntag, den 18. Februar 2018 von 11 – 15 Uhr, findet in der Schwanenburg in Hannover-Limmer, Wunstorferstr. 14, 30453 Hannover unsere Saatgutbörse "Säen Sie sich das mal an!" statt. Der Eintritt beträgt 3 €.

Der Vermehrungsgarten Hannover bemüht sich seit 5 Jahren auf einem Gelände in Hannover-Ricklingen alte, samenfeste Nutzpflanzen anzubauen und zu erhalten. Das Saatgut dieser zumeist alten Hausgartensorten ist nicht mehr im Handel zu bekommen. Bei der Saatgutbörse „Säen Sie sich das mal an!“ geben wir Saatgut weiter. Wir wollen damit Haus-, Klein- und BalkongärtnerInnen dazu anregen, diese Sorten in ihre Gärten zu holen. Alle angebotenen Sorten sind samenfest, d.h. sie können weiter vermehrt werden. Wir hoffen so etwas zum Erhalt dieser Sorten beizutragen.

Ausreichend früh, vor Beginn der Gartensaison, gibt es Saatgut von verschiedensten Tomaten und Chili, in allen Formen, Farben und Schärfegraden. Ebenfalls Saatgut von verschiedenen Salaten, Bohnen, Erbsen, Zucchini, Mais, Gurken und Kürbissen. Viele Kulturen sind nicht so bekannt, im Lebensmittelladen bekommt man z.B. Baumspinat und Schildampfer nicht, man muss sich selbst um Anbau und Ernte kümmern. Es gibt eine Saatgutliste des Vermehrungsgartens, die auf Anfrage zugesandt werden kann.

Bei der Saatgutbörse gibt es Saatgut von privaten Erhaltern, Honig aus der Region, selbstgebaute Vogelhäuser und Fledermauskästen, Informationen zum Gemüseanbau und Sortenerhalt. Wir zeigen den Film „Majas wilde Schwestern“ zur Situation der solitär lebenden Wildbienen.

Im Restaurant kann bei einem leckeren Essen der Schwanenburg Pause gemacht werden, könnt ihr mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Leckere Snacks, Kaffee und Kuchen runden den Markt ab. Wir freuen uns, wenn ihr uns einen selbstgebackenen Kuchen mitbringt. Kuchenspenden bereichern die Veranstaltung und  unterstützen uns.
Organisiert wird der Markt von der Transition-Town-Hannover-Initiative Vermehrungsgarten Hannover.
Wir freuen uns auf euren Besuch.
Viele Grüße
Kornelia Stock

NS: Da ich im letzten Jahr durch einen PC-Absturz viele E-Mailadressen verloren habe, bitte ich um Weiterleitung an Interessierte, FreundInnen und Bekannte. Danke