Wir starten im Garten

Verfasst von Kornelia Stock am .
Foto: M.Schmale

Nachdem wir mit der 7. Saatgutbörse „Säen Sie sich das mal an!“ und dem Stand bei der Freiwilligenbörse erfolgreich waren, starten wir nun mit der Gartenarbeit.

Mit der 7. Saatgutbörse wollten wir wieder Haus-, Klein- und Blumentopfgärtner dazu verführen, die Vielfalt der Nutzpflanzen in ihre Gärten zu holen. Dabei sind wir wieder etwas vorangekommen. Fast 500 BesucherInnen waren in die Schwanenburg gekommen und haben sich mit Saatgut von samenfesten Sorten und Pflanzkartoffeln versorgt, haben sich bei einem Vortrag über die Arbeit des Vermehrungsgartens informiert, sich bei dem Film über das große Projekt Sekem von Ibrahim Abulesh inspirieren lassen und haben im Restaurant und bei schönstem Sonnenschein auch draußen bei Kaffee und Kuchen oder leckerem Imbiss der Schwanenburg Pause gemacht. Felix Kostrewa hatte die Moderation übernommen und informierte mit der Klangschale über den Beginn von Film und Vortrag. Alle Besucher lobten die entspannte Atmosphäre. Getragen wurde die Veranstaltung wieder von über 20 ehrenamtlichen HelferInnen, die ihre Zeit gegeben haben und diese Veranstaltung immer wieder erfolgreich machen. Vielen Dank an euch und an die SpenderInnen der Kuchen.

Bei der Freiwilligenbörse am 2.3.2019 waren wir mit einem Stand im Pavillon vertreten. Bei einem Saatguträtsel sind wir mit vielen Interessierten ins Gespräch gekommen und haben über der Vermehrungsgarten und die Möglichkeiten der Mitarbeit informiert. Diese Aufgabe haben auch vier ehrenamtliche HelferInnen mit übernommen. Der Zuspruch von den BesucherInnen war gut, die sich ausreichend mit Flyer versorgt haben und nun sind wir gespannt, wie viele HelferInnen neu und vielleicht auch verlässlich zum Mitarbeiten kommen.

Ab Dienstag, den 19. März, sind wir wieder regelmäßig dienstags und sonntags ab 14 Uhr im Vermehrungsgarten aktiv. Bewegung bei Gartenarbeit in einer netten Gruppe. Mitmachen kann jede/r, es gibt immer Arbeiten von tatkräftig bis meditativ, für jede/n finden wir die angemessene Arbeit. Familien mit Kinder sind willkommen. Jede/r entscheidet wie oft und lange sie/er uns unterstützt. Anmeldung ist nicht nötig, einfach kommen und dann sehen wir, welche Aufgabe übernommen werden kann. Vorwissen ist gut, aber nicht unbedingt nötig, es gibt Anleitung und auftauchende Fragen werden beatwortet. Arbeitskleidung, -handschuhe sind sinnvoll, für die Pause sind ein Getränk und ein Snack ebenfalls sinnvoll.

Beginnen werden wir mit Aufräumen und der Vorbereitung der Beete. Einige Pflanzen haben den Winter im Garten verbracht, die Wintererbsen, die Steckrüben, der Mangold und einige Wirsingpflanzen, die in diesem Jahr blühen und fruchten sollen. Für andere müssen die Beete vorbereitet werden. Wir werden sie lockern, für hohe Erbsen und die Stangenbohnen die Gerüste und Stangen aufbauen und werden mit den frühen Aussaaten beginnen. Neben bekannten Sorten, wie der Zuckererbse „Däumling“, gibt es im Vermehrungsgarten auch wieder neue Sorten, wie die Zuckererbse „Trier Kristallglas“ und drei neue Tomatensorten. Aber die Tomaten werden ja erst noch gesät und kommen erst Mitte Mai in den Garten. Wir hoffen in diesen Jahr auf mehr ausgeglichenes Wetter, damit die Pflanzen und wir nicht zu viel Stress haben.

Für den Kurs „Anbau und Vermehrung von Tomaten, Paprika; Chili und Mais“ am 27.3.2019 sind noch Anmeldungen möglich. Wer selbst bestimmen will, welche Sorten im Garten, auf dem Balkon wachsen und später auf dem Teller landen, wer Sorten verlässlich pflegen will, muss selbst aktiv werden.

Ich wünsche uns allen einen guten Start in die neue Gartensaison.

Kornelia Stock