Ende der Gartenarbeit

Verfasst von Kornelia Stock am .
Foto: J. Lindemann,Insekt am Aland

Im Vermehrungsgarten ist für dieses Jahr alle Arbeit getan: alle Saat ist eingebracht, die Beete sind für das kommende Jahr vorbereitet.

Gemeinsam etwas (Erde, Pflanzen, Saatgut) bewegen beginnt wieder im Frühjahr 2020. Es wird rechtzeitig darüber informiert.

Hinter den UnterstützerInnen des Vermehrungsgarten liegt eine lange und nicht immer einfache Saison. Zwischen März und November wurde zweimal in der Woche mit angepackt, wurde Erde, Pflanzen, Saatgut und viel Wasser bewegt. Im heißen und trockenen Sommer waren oft weitere Gießtermine nötig, damit die Pflanzen sich weiter entwickeln konnten.

Eine schwierige Saison war es für Bohnen und Erbsen, die bei der Hitze nicht gut gewachsen sind und gefruchtet haben. Positive Auswirkung des trockenen Wetters, es hat die Saatguternte von u.a. Salaten und anderen Blattkulturen, wie Asiasalate und Roter Meier gefördert.

Neben der Vermehrung von Gemüse- und Kräutersorten, haben wir auch darauf geachtet, weitere Blühpflanzen für Insekten und allgemein trockenverträgliche Pflanzen anzubauen. Die Alandblüte auf dem Foto ist ein Beispiel dafür.

Einige Sorten haben wir zum erstem Mal angebaut, wie die Tomaten "König Humbert", "Gnom" und "Black Cherry", die Freilandgurke "Dekan" und eine Freilandaubergine die "Frühviolette". Interessant war auch der Anbau und die Vermehrung von Popcorn. Eine Sorte war sehr klein und früh, eine andere hat kleine farbige Kolben und Körner, hier steht eine Umgewöhnung an, die PopKörner aus dem Biohandel gehörten zu einer gigantischen Sorte. Wir meinen: small ist beautyful.

Kurz vor dem Frost Anfang November sind die Kürbisse vom Feld geholt worden. Der Moschuskürbis "Angelique" ist klein und den großen Maximakürbis "Russischer Brautkürbis" werden wir beim Regionalmenue am 14. 11.19 in der VHS zur Verkostung zubereiten.

Zum Schluss der Gartenarbeit haben wir einen Apfelbaum gepflanzt, den uns Mirko gemacht hat. Ein englischer Küchenapfel, der in ein paar Jahren Früchte tragen wird. Damit er gut über den Winter kommt, hat er einen Schutz aus Draht bekommen.

Ebenfalls einen guten Zwischenstand haben wir bei der Umsetzung unseres Traums von einem solarbetriebenen Brunnen erreicht. Mitte Oktober ist endlich der Brunnen erfolgreich gebohrt worden. Pumpe und Solaranlage sind eingelagert und werden im kommenden Frühjahr dann aufgebaut.

Schon ein erster Ausblick auf das kommende Jahr: Am Sonntag, den 16. Februar 2020 findet die nächste Saatgutbörse "Säen Sie sich das mal an!" in der Schwanenburg in Limmer statt.

Aber jetzt ist erst einmal Winterpause, die vielen Ergebnisse der diesjährigen Arbeit müssen verschiftlicht werden, Sortenbeschreibungen sind zu erstellen, Texte für Etiketten sind zu schreiben und, und.

Allen, die in diesem Jahr den Vermehrungsgarten unterstützt haben, vielen Dank für die gegebene Zeit, die Mühe, das Mitdenken und Lösungen finden. Es hat Spaß gemacht immer wieder zu erleben, wie viele Menschen das Unternehmen untersützen und voranbringen und auch wieviel Freude es ihnen in der Gruppe gemacht hat. Auch dank dieser Mitarbeit ist der Garten so gut, wie bisher nie auf den Winter vorbereitet.

Im Frühjahr 2020 geht es in eine neue, die siebte Gartensaison.

Kornelia Stock