Einladung zur Sortensichtung

Verfasst von Kornelia Stock am .
Foto: C. Alt Batane=Väterchen

am Sonntag, den 13. September von 14 bis 17 Uhr

in den Vermehrungsgarten Hannover, An der Bauerwiese 42, 30459 Hannover

Seit Jahren ist die Sortensichtung im Vermehrungsgarten Hannover ein  fester Termin für die Fans von samenfesten Gemüsesorten, besonderen Kräutern und kleinen Obstgehölzen. Ziel des Vermehrungsgartens ist die erhaltenen Sorten wieder in den Haus-, Klein- und Balkongärten anzubauen und so etwas für die biologische Vielfalt zu tun.

Der Vermehrungsgarten erhält bei dieser Veranstaltung die Ehrung als ausgezeichnetes Projekt im Rahmen der UN-Dekade für die Biologische Vielfalt.

Weiter geplant sind Führungen durch den Garten, wir stellen Sorten vor und informieren über unsere Arbeit und Arbeitsweise. Wir arbeiten biologisch und betreiben aktiv Bodenpflege. BesucherInnen können davon lernen und sich gern etwas für den eigenen Garten abgucken. In einer großen Tomatenausstellung können Früchte bestaunt werden. Wir erklären unseren Solarbrunnen und wie nun Wasser gepumpt und verteilt wird. Der Imker gewährt Einblicke in seine Völker und informiert über seine Arbeit.

Im September informieren wir über den Anbau von Winterkulturen, wie Wintererbsen und -salate, sowie Asiasalate, die die Anbauzeit im Garten verlängern und spät oder früh in der Saison Ernte ermöglichen.

Wir geben Saatgut von Winterkulturen, seltenen Kulturen und allen anderen erhaltenen Sorten weiter. So kann schon mit der Anbauplanung für das kommende Jahr begonnen werden. Saatgut kann auch ein Geschenk für befreundete GärtnerInnen werden. Weihnachten kommt ja immer so plötzlich. Unsere Erfahrung der letzten Jahre ist, die Atmosphäre beim Saatgutstand ist entspannter als bei der Saatgutbörse „Säen Sie sich das mal an“ im Februar.

Trotzdem, unter Corona müssen wir darum bitten die nötigen Abstände einzuhalten und mit einem Mund- und Nasenschutz sich und andere zu schützen.

Damit es beim Saatgutstand nicht zu eng wird, könnt Ihr Euch schon vorab über das Angebot informieren und Euch die Sortenliste per Mail zu senden zu lassen (Mail an: vermehrungsgarten@htp-tel.de). Wenn uns bis spätestens zum 6. September eine Liste mit den gewünschten Saaten vorliegt, wird es von Ehrenamtlichen gepackt und kann dann bei der Sortensichtung abgeholt werden.

Auch Jungpflanzen von besonderen Kulturen und Kräuter, wie dornenlose Brombeeren, samenfeste Pfirsiche, Süßdolde, Muskateller Salbei, griechischer Bergtee, Silphie,  Winterheckenzwiebeln und Olivenkraut werden weiter gegeben.

Im Garten stehen Bienenvölker, die bei uns und den Nachbarn für gute Befruchtung sorgen. Hier sind Einblicke in die Bienenkisten möglich und BesucherInnen erhalten Informationen zum Leben der Bienen und können Honig erwerben.

Verzichten müssen wir leider auf das kleine Cafe mit selbstgebackenem, gespendeten Kuchen, Säften und, und, und. Das ist unter den Corona Bedingungen nicht zu realisieren.

Alle Arbeit im Vermehrungsgarten, auch diese Veranstaltung wird ehrenamtlich erledigt, deshalb beschränken wir die Veranstaltung auf die Zeit von 14 – 17 Uhr.

Kommen Sie am Besten mit dem Rad oder dem öffentlichen Nahverkehr, da es nur begrenzte Parkmöglichkeiten für Autos gibt.

Die Einladung kann gern Freunde, GartennachbarInnen weitergegeben werden.

Wir hoffen auf eine informative  und  entspannte Veranstaltung.

Kornelia Stock