Cocktailtomate Vesennij Mieurinskij

Botanischer Name
Lycopersicon esculentum
Foto: J. Lindemann, Vesennij Mieurinski
Geschichte - Herkunft

Die Sorte haben wir vor vielen Jahren durch eine Aktion der Zeitschrift „Kraut und Rüben“ bekommen. Nach dem Fall des Eisernen Vorhang war ein deutscher Wissenschafter in die Sowjetunion gereist und hat von dort Saatgut von mehreren Tomatensorten mitgebracht. Leser konnten sich davon Saatgut wünschen. Seit dem wächst die Sorte regelmäßig in unserem Garten. Der Geschmack ist wirklich aussergewöhnlich, süß und aromatisch.

 

 

Beschreibung

Unbegrenzend wachsende Stab-, Cocktailtomate, rote Früchte, ca. 4 cm im Durchmesser, reifen in langen Rispen, süß und  aromatisch.

Anbau

Wie alle anderen Tomaten. Die Sorte wird hoch und braucht einen Stab oder wird an Bändern hochgeleitet, entgeizen.

Vermehrung

Wie bei den anderen Tomaten, Samen von frühreifenden Früchten werden nass gereinigt.