Sommer und Herbst 2022

Verfasst von Kornelia Stock am .
Foto: Jörg Lindemann, Tomatenvielfalt

Der Sommer 2022  zeigt sich im Vermehrungsgarten, wie überall in der Stadt und Region, als eine trockene Angelegenheit, Schon im März war es lange warm ohne Regen, auch die kleinen Regenmengen in den letzten Monaten haben nicht für Ausgleich gesorgt.
Wir sind weiterhin froh, dass wir es uns mit dem solarbetriebenen Brunnen und der Wasserversorgung auf dem Gelände und in den Folientunneln gelingt, die Pflanzen halbwegs ausreichend zu versorgen.
Zwischenzeitlich gibt es im Vermehrungsgarten eine große Anzahl Pflanzen, die mit wenig Wasser gut auskommen, wie verschiedene Salbeisorten, Olivenkraut, Dachwurze, Fetthenne und Eberraute. Jetzt im Sommer sind sie Nahrungsort für die verschiedensten Insekten.

Weiterhin machen uns Mäuse das Gärtnern schwer. Fast alle Erbsenaussaaten wurden mindestens einmal gefressen. Immer wieder wurden wir vor die Aufgabe gestellt hier Abhilfe zu schaffen. Trotzdem, der Anbau und die Vermehrung der Erbsen wird immer schwieriger werden. Gut, dass wir für einzelne Sorten, wie die niedrig wachsende Sorte „Däumling“ Paten auf Balkonen gefunden haben, die uns bei der Vermehrung unterstützen. Ist das ein Modell für die Zukunft, Vermehrung an Paten zu vergeben?
Was wichtiger wird: wer kann, macht selbst Saatgut und gibt es an NachbarInnen, FreundInnen weiter. Gerade bei Erbsen und Bohnen ist das denkbar einfach: Die ersten Früchte nicht ernten, kennzeichnen und bis zur Saatgutreife an der Pflanze lassen.
Nach einem ersten Kurs zu „Saatgut aus dem eigenen Garten“ werden wir auch im kommenden Jahr wieder ein Kurs anbieten. Damit immer mehr sich um das eigene Saatgut kümmern können. Diese Kultur darf nicht verloren gehen.

Der Vermehrungsgarten wird weiterhin zumeist von ehrenamtlich tätigen BürgerInnen gepflegt und versorgt. Es gibt zwei Termine für das regelmäßige Engagement, am Dienstag und am Sonntag zwischen 14 und ca. 17 Uhr. Während die Dienstagsgruppe über ausreichend TeilnehmerInnen verfügt, hier sind auch einige neu dazugekommen, ist die Sonntagsgruppe geschrumpft. Einige langjährige MitarbeiterInnen haben sich beruflich verändert und sind erst einmal in der Einarbeitung, andere sind aus Hannover weggezogen, weitere können, nachdem Corona weitgehend vorbei ist, sich nun wieder um ihre anderen Projekte kümmern. So haben wir auf Plakaten und bei der Freiwilligenbörse am 18. Juni im Pavillon gefragt: „Und was machen sie am Sonntagnachmittag?“ Also, die Gruppe am Sonntag sucht weiterhin Personen, die sich regelmäßig und verlässlich mit um den Garten kümmern wollen und können. Interessierte melden sich per Mail.

Seit April gibt es wieder monatlich Führungen durch den Vermehrungsgarten. Hier stellen wir unsere Arbeit vor und vermitteln Wissen zu Anbau und Vermehrung. Auch für den eigenen Garten kann Wissen mitgenommen werden. Bei den ersten Führungsterminen in 2022 wurde deutlich, es  hat sich etwas geändert: vieles ist nach Corona wieder möglich, es kommen nicht so viele BesucherInnen und einige Angemeldete bleiben weg. Weiterhin ist eine Anmeldung notwendig, damit bekannt ist, sind genügend zusammen gekommen.
Die nächsten Führungstermine sind:
der 22. Juli, der 19. August und der 7.Oktober, jeweils ein Freitag, Beginn um 15 Uhr. Bitte Anmeldung kurz vorher per E-Mail an vermehrungsgarten@htp-tel.de

Für den zweiten Sonntag im September, den 11. September von 14 – 17 Uhr, planen wir wieder die große Veranstaltung „Sortensichtung und Saatgut“ im Vermehrungsgarten. Das ganze Programm steht noch nicht fest. Fest geplant die Weitergabe von Saatgut und besonderen Pflanzen und mehrere Führungen.
Es gibt Saatgut von allen von uns erhaltenen Sorten, Tomaten, Chili, Gurken, Kürbisse, Salaten….. Im Herbst ist auch die Zeit für die Aussaat der Winterkulturen, wie Wintererbsen und Wintersalate. Sie können im Frühjahr für eine frühere Ernte sorgen.
Der Imker Helmut Reusch wird seine Bienenhaltung vorstellen und Honig weiter geben. In diesem Jahr gibt es einen speziellen Stand zu verschiedenen Aliums, also Zwiebelgewächsen, wie Zierlauch und viele in der Küche nutzbare Lauche, eines Sammlers geben.
Der NABU ist mit einem Infostand eingeladen. Die Firma Voelkel unterstützt die Veranstaltung mit Getränken. So kann bei leckeren und gesunden Getränken Pause gemacht werden.
Da die Veranstaltung im Freien stattfindet, werden nicht viele Corona-Einschränkungen nötig sein. Wir halten weiterhin Abstand an den Ständen und bei den Führungen, damit wir weiterhin gesund durch die Zeit kommen.

In diesem Jahr kümmern wir uns auch um die Ausbildung der GärtnerInnen im Bereich Vermehrung und Saatgutbau. Zwischenzeitlich gibt es dazu drei Kooperationsverträge. In der Ausbildung zur GärtnerIn ist das Thema Vermehrung und Saatgutbau nicht vorgesehen, aber gerade die Solidarischen Landwirtschaften und das Schulbiologiezentrum sind aktiv und brauchen hier Fachwissen. So wird es einen Kurs zur Dokumentation von Tomaten und bevor es in die Winterpause geht eine allgemeine Einführung in das Thema geben.

Allen wünschen wir einen schönen Sommer und freuen uns, wenn wir euch zum Bespiel bei der Sortensichtung am 11. September sehen.

Kornelia Stock