Start in die Gartensaison 2023

Verfasst von Kornelia Stock am .
Foto: J. Lindemann, Wintersalat, türkischer Römer, kraus

Wenn es Mitte März wärmer wird, der Schnee aufgehört hat, dann beginnen wir die Saison im Vermehrungsgarten.
Ehrenamtlich aktive BürgerInnen beginnen damit den Garten vorzubereiten und bald wird uns das Frühjahr wieder hetzen, weil einiges muss bald passieren, damit es später Saat gibt.
Weiterhin werden  Haus- und KleingärtnerInnen zur Mitarbeit im Vermehrungsgarten gesucht.
Den Vermehrungsgarten, 4500 qm in Ricklingen, bewirtschaften wir seit 10 Jahren mit ehrenamtlicher Mithilfe. Angebaut und erhalten werden samenfeste Sorten von Tomaten, Paprika, Erbsen und Bohnen, Salaten, Blattkohl, Mangold, rote und weiße Beten.......Wir arbeiten biologisch. Dabei ist vieles zu lernen, zu Gemüseanbau, zur Vermehrung und dem Erhalt der unterschiedlichsten Kulturen und Sorten. Für die Saison 2023 suchen wir KleingärtnerInnen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Gartenarbeit miteinbringen können. An zwei Nachmittagen in der Woche ist die Mitarbeit möglich. Am Dienstag und am Sonntag ab 14 Uhr sind wir für gut 3 Stunden im Garten aktiv.
Ist das für Sie/ dich interessant?
Dann bitte Kontakt per Mail aufnehmen über vermehrungsgarten@htp-tel.de

Der Vermehrungsgarten ist eigentlich ein Scheinriese: von weitem sieht er groß aus, in der Nähe nur normal groß. So schaffen wir es nicht Saatgut zu versenden. Wir begreifen uns in erster Linie als lokale Einrichtung, die Saatgut ihrer erhaltenen Sorten hier in der Region weiter gibt. Dazu gibt es jährlich mindestens drei Veranstaltungen: die Saatgutbörse „Säen Sie sich das mal an!“ im Februar, die Pflanzenbörse am Lindener Berg und die Sortensichtung im September.
Bei der Pflanzenbörse am Lindener Berg, die in diesem Jahr am Samstag, den 6. Mai von 10 – 14 Uhr beim Vereinsheim des Kleingärtnervereins Linden e.V. (Ernst-Winter-Heim)
Am Lindener Berg 39, 30449 Hannover stattfindet.
KleingärtnerInnen geben überzählige Jungpflanzen, viele verschiedene Tomaten und Chilis,   geteilte Stauden und kleine Obstgehölze ab. Es gibt einjährige Sommerblumen und Pflanzen von besonderen Gemüsekulturen, Kräutern und Insektenpflanzen. Der  Vermehrungsgarten Hannover gibt Saatgut von Kulturen weiter, die jetzt noch gesät werden können, wie Bohnen, Erbsen, Salate, Gurken, Kürbisse und verschiedene Kräuter.
Imker vom „Lindener Berg“ informieren über ihre Arbeit und geben Honig ab.
Ein kleines Cafe' ist Ort zum Treffen, Plaudern und Schnabulieren.
Kuchenspenden und Kuchenhunger unterstützen die Veranstaltung.
Die dritte Veranstaltung bei der wir Saatgut weitergeben ist die Sortensichtung im September. Lange war der Termin am zweiten Sonntag im September. In diesem Jahr findet an diesem Tag, dem 10. 9.2023 das Umweltforum im Schulbiologiezentrum statt, was seit 140 jähriges Bestehen feiern wird. Wir beteiligen uns mit einem Saatgutstand und verlegen unsere Sortensichtung auf dem 17. September. Dort gibt es neben Führungen und verschiedenen Pflanzen auch Saatgut für Winterkulturen und alle anderen Saaten, auch schon für die Saison 2024.
Führungen durch den Vermehrungsgarten
Wie in den letzten Jahren beteiligen wir uns an der Offenen Pforte und ermöglichen es Interessierten den Garten zu besuchen und unsere Arbeit kennen zu lernen. Der erste Termin für eine Führung ist Freitag, der 21. April. Die Führung beginnt um 15 Uhr und wir bitten um Anmeldung per E-Mail, damit die Gruppe nicht zu groß wird.